Dieser Block bezieht sich auf grundlegende Konzepte der objektorientierten Programmierung (OOP) mit der Programmiersprache PHP. Der Lernstoff behandelt die Erstellung und Verwendung von Klassen und Objekten, die Anwendung von Konstruktoren sowie den Umgang mit Getter- und Setter-Methoden. Zudem wird die Modellierung von Softwarestrukturen mithilfe von UML-Klassendiagrammen thematisiert.

Die objektorientierte Programmierung ist ein Programmierparadigma, das die Softwareentwicklung um Objekte herum organisiert. Jedes Objekt gehört zu einer Klasse, die die Struktur und das Verhalten der Objekte definiert. In PHP wird die OOP durch Klassen und Objekte umgesetzt.

Klassen definieren die Attribute (Daten) und Methoden (Funktionen), die die Objekte dieser Klasse besitzen.
Objekte sind Instanzen von Klassen, die die in der Klasse definierten Eigenschaften und Methoden verwenden.

Ein Konstruktor ist eine spezielle Methode innerhalb einer Klasse, die beim Erstellen eines Objekts automatisch aufgerufen wird. Der Konstruktor initialisiert die Attribute des Objekts und bereitet es auf die Verwendung vor. In PHP wird der Konstruktor mit der Methode __construct() definiert.

Getter-Methoden sind Methoden, die den Wert eines Attributs eines Objekts zurückgeben. Setter-Methoden hingegen setzen oder ändern den Wert eines Attributs. Diese Methoden dienen der Kapselung, ein zentrales Konzept der OOP, bei dem die inneren Details eines Objekts vor der äußeren Welt verborgen bleiben. So wird der direkte Zugriff auf Attribute verhindert und stattdessen über Methoden gesteuert.

Ein UML-Klassendiagramm wird verwendet, um die Struktur von Klassen und deren Beziehungen visuell darzustellen. Es zeigt die Attribute und Methoden einer Klasse sowie die Verbindungen zwischen verschiedenen Klassen. UML-Klassendiagramme helfen dabei, Software-Designs zu planen und zu dokumentieren, bevor die tatsächliche Implementierung erfolgt.

Im Kontext der Beispiel-Aufgabe wird ein UML-Diagramm für die Klasse „Konto“ erstellt. Die Klasse enthält Attribute wie kontonummer, kontostand und kontoinhaber sowie Methoden wie einzahlen() und abheben(), die das Verhalten des Objekts definieren.

Weiter geht es um die Erstellung einer PHP-Klasse, die das Verhalten eines Konto-Objekts modelliert. Zu den zentralen Methoden dieser (Beispiel) Klasse gehören:

einzahlen(betrag): Diese Methode fügt dem Kontostand einen bestimmten Betrag hinzu, wenn der Betrag positiv ist.
abheben(betrag): Diese Methode zieht einen Betrag vom Kontostand ab, wenn genügend Guthaben vorhanden ist und der Betrag positiv ist.

Ein Beispiel für die Implementierung der Klasse zeigt, wie Konstruktoren und Methoden in PHP verwendet werden, um das Konto-Objekt zu manipulieren und zu testen.

Fehlerbehandlung ist ein wesentlicher Bestandteil der Programmierung. In der Aufgabe werden Mechanismen zur Überprüfung von Eingabewerten und zur Behandlung von Fehlerfällen wie unzureichendem Guthaben oder negativen Beträgen beim Einzahlen und Abheben thematisiert. Dies stellt sicher, dass das System zuverlässig und robust bleibt.

Der Lernstoff umfasst auch die praktische Anwendung der erstellten PHP-Klasse. Es wird ein PHP-Skript erstellt, das das Konto-Objekt instanziiert und mit den Methoden interagiert. Hierbei werden Daten ausgegeben, wie z.B. der aktuelle Kontostand, und es werden verschiedene Transaktionen durchgeführt (Einzahlungen und Abhebungen). Fehler wie eine zu hohe Abhebung werden korrekt behandelt und dem Benutzer angezeigt.

Das Lernziel dieses Abschnitts war es, ein grundlegendes Verständnis der objektorientierten Programmierung (OOP) in PHP zu entwickeln und die Anwendung von Klassen, Objekten, Konstruktoren, sowie Getter- und Setter-Methoden zu erlernen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Erstellen von UML-Klassendiagrammen und deren Umsetzung in PHP-Klassen wurde das notwendige Wissen vermittelt, um strukturierte, modulare und wartbare Software zu entwickeln.

Das Verständnis für die Kapselung, bei der die Interaktion mit den Objektattributen nur über Methoden erfolgt, ist entscheidend, um sauberen und sicheren Code zu schreiben. Zudem wurde gezeigt, wie Fehlerbehandlung sinnvoll integriert wird, um robuste Anwendungen zu schaffen.

Insgesamt vermittelt der Lernstoff die wesentlichen Konzepte und Techniken der OOP in PHP, die eine solide Grundlage für die weitere Arbeit mit objektorientierten Systemen bilden. Der Einsatz von UML-Diagrammen unterstützt zudem das Planen und Dokumentieren von Softwarelösungen, was in der Praxis von großer Bedeutung ist.


Der Inhalt zu diesem Thema, in kurzen Worten beschrieben.

Datum: KW 51 + 52 – 2024

Dieser Blogbeitrag bezieht sich auf das Fernstudium Medieninformatik (interner Link ↪ zu der Übersicht Vita/Medieninformatik ILS), das ich von Mai 2023 bis Mai 2025 verfolgt habe.

Fachlektoren: Dr. Florence Maurice, Thorsten Schreiber