Projekt – Gemischt: Inspektionsberichte 2 Rad Nettelbeck (2023)
Ein mehr oder weniger experimenteller Versuch, ausfüllbare PDF-Formulare zu erstellen, führte Anfang 2023 dazu, dass nach erfolgreichem Abschluss ein tatsächliches Vorhaben in die Praxis umgesetzt werden konnte. Das ist immer besser, als lediglich Muster zu Übungszwecken zu erstellen (ähnlich wie in meinem aktuellen Fernstudium der Medieninformatik und den phpBB-Communitys). In diesem Zusammenhang wurden (In dem Betrieb, in dem ich zu diesem Zeitpunkt als Aushilfe im Zweiradmechaniker-Bereich gearbeitet habe) die Inspektionsberichte, die nach Zweiradinspektionen an die Kunden übergeben werden, überarbeitet und digitalisiert. Was früher in der Werkstatt in Papierform auf einer DIN-A4-Seite ausgefüllt, kontrolliert und als händisch erstelle Kopie an die Kunden übergeben wurde, geschieht nun auf inhaltlich überarbeiteten drei DIN-A4-Seiten.
Erstellt wird das Ganze mit ausfüllbaren PDF-Formularen in der Werkstatt, kontrolliert und dann mit der Rechnungsstellung automatisch sauber ausgedruckt. Die Übermittlung von der Werkstatt ins Büro erfolgt übrigens über eine kleine NAS (Netzwerkspeicher), über die ich hier im Blog noch etwas schreiben werde.
Hier ein kleiner Screenshot der drei Seiten.
Diese werden während der Inspektion an Laptops bzw. Tablets von den Mechanikern ausgefüllt.
An dieser Stelle hätte ich gerne eine Statistik darüber, wie viele Leser meines Blogs gerade eben mal schnell auf das Bild geklickt haben, nur um zu sehen, was passiert … Nichts. Das ist nur ein Bild. 🙂
Anschließend dienen sie zur Endkontrolle. Final werden sie mit der Rechnungsstellung ein letztes Mal überarbeitet und dann ausgedruckt. Auf diesen drei Seiten sind alle wichtigen Punkte einer Inspektion enthalten. Neben jedem Punkt können die Optionen ‘OK’, ‘Instand gesetzt’ oder ‘Erneuert’ ausgewählt werden. Außerdem gibt es neben jedem Punkt Platz für kurze Kommentare (z. B.: ‘Noch gut, bei nächster Inspektion muss neu gemacht werden’).
Die erste Seite enthält ordentlich Name und Anschrift des Kunden, Informationen zum Zweirad sowie das Firmenlogo und die Anschrift von Zweirad Nettelbeck (wird mit ausgedruckt). Insgesamt haben diese Inspektionsberichte (mit denen ich selbst bereits oft als Aushilfe im Zweiradmechaniker-Bereich gearbeitet habe) die Abläufe für alle Beteiligten stark vereinfacht. Die Mechaniker haben eine hilfreiche Gedankenstütze, die Kontrolle profitiert von den detaillierten Mechanikerkommentaren, und die Kunden erhalten einen sauberen und ausführlichen Bericht sowie Einblick in den Umfang der Zweiradinspektionen.
Alles in allem ist dies ein Erfolg für alle: für mich, der beim Erstellen viel gelernt hat, für die Mechaniker während der Inspektion, für den Chef bei der Kontrolle und für die Kunden, die einen ordentlichen Bericht zur Information und Ablage erhalten.
Kleine Anmerkung an dieser Stelle: Nachdem ich die Berichte erstellt hatte, habe ich noch gut zwei Jahre als Aushilfe im Zweiradmechaniker-Bereich gearbeitet und konnte die Berichte sowie das Kundenfeedback live miterleben. Allein das hat mich gefreut. Obwohl ich selten an der Kasse abgerechnet habe, habe ich in den zwei Jahren, die ich noch dort gearbeitet habe, öfter den Satz gehört: ‘Oh, ist das neu? Das ist aber schön (und so sauber…). Das sehe ich mir daheim in Ruhe an.’ Solche Rückmeldungen, auch wenn sie nur im Kleinen sind, waren dann doch schön.
Wie ich gehört habe, bewahren die meisten Kunden diese Berichte auch auf. Das bedeutet, dass jetzt, knapp drei Jahre nach der Einführung, schon einige davon in Tönisvorst im Umlauf sind – vermutlich in Ordnern, Heften, Haufen oder Schuhkartons in Schubladen und Kommoden. Macht nichts,trotzdem toll.
Dieser Beitrag ist Teil von “Projekt – Gemischt” (Projektübersicht)